Wandbild begrüßt Wanderer

150 qm großes Graffitibild an der Autobahnbrücke „Von der Heydt“ entstanden

Brücke mit Graffiti

Das neu entstandene Urwald-Graffiti unter der Autobahnbrücke Ausfahrt „Von der Heydt“ Foto: Fabian Hoppstädter

Unter der Autobahnbrücke an der Ausfahrt „Von der Heydt“ auf der A1 ist ein knapp 150 qm großes Graffitikunstwerk des Saarbrücker Künstler Edem Dippel entstanden. Es bildet das Eingangstor für Wanderer, die von dem dort gelegenen Park- und Ride-Parkplatz in den „Urwald vor den Toren der Stadt“ starten wollen. Auch Besucher, die mit der Saarbahn anreisen, werden von der attraktiven Eingangsgestaltung begrüßt. Finanziert wurde das Kunstwerk durch die Saarroamers-Fotoausstellung „Kleines Land mit großer Landschaft“. Der Erlös der Veranstaltung, welche durch den Regionalverband Saarbrücken, die NAJU Saarland und die Kerndruck GmbH Bexbach unterstützt wurde, kam der 2. Chance Saarland zugute. Mit den Einnahmen konnte sowohl das Material als auch der Künstler bezahlt werden.

Das Bild greift die Idee des Naturschutzgebietes „Urwald vor den Toren der Stadt“ auf. In großen Buchstaben wurde der Name Urwald in eine Stadt- und Waldlandschaft integriert. Bei den abgebildeten Käfern handelt es sich um Arten, die auch im Urwald vorkommen. Anders als bei anderen Graffitikunstwerken wurde bei dem Urwaldbild aber nicht mit Sprühdosen gearbeitet. Bei der Größe der Fläche ist der Einsatz von Fassadenfarben wesentlich effizienter. Diese sind haltbarer, unbedenklicher für die Gesundheit und verursachen weniger Müll. Insgesamt dauerte die Gestaltung der Fläche rund eineinhalb Wochen. Der Künstler des Bildes, Edem Dippel, studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der bildenden Künste Saar. Er engagiert sich in vielen Projekten der 2. Chance Saarland. So leitet er beispielsweise verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche im Bereich Kunst und Design. Dort lernte er auch Sula Norried kennen, die ihn bei dem Entwurf und Umsetzung des Urwald-Projekts unterstützte und die Insekten an die Wand gebracht hat.